Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"Clementinenhaus" in Crossen an der Elster

 

 

Kurze Beine, große Neugier – lasst uns in vielen kleinen Schritten die Welt entdecken!

AWO Clementinenhaus 1

 

Unsere Einrichtung „Clementinenhaus“ befindet sich im Ortskern von Crossen an der Elster in naturnaher Umgebung. In unmittelbarer Nähe befindet sich der zentrale Teich mit Blick zum Schloß, die Elster mit begehbarer Brücke mit Anschluss zum Mühlberg und Nickelsdorf, der Bahnhof sowie viele verschiedene Grünanlagen und Natur und Tiere sind hautnah zu erleben.

 

Das Clementinenhaus ließ Graf Edmund von Fleming 1889 in Crossen als Kleinkinderschule erbauen. Es wurde nach dem Vornamen seiner Frau benannt. Seit dem wurde das Haus als Kindereinrichtung pädagogisch genutzt. Von 1999 bis 2015 gehörte unsere Einrichtung dem Kindertagesstättenzweckverband Crossen – Hartmannsdorf an. Seit Januar 2016 ist der Träger des Clementinenhauses die Gemeinde Crossen.

 

In unserer Einrichtung können wir 20 Kinder im Alter von 1 bis 3,5 Jahren aufnehmen. Die Kinder werden in zwei Gruppen betreut. Die Gruppenräume sind altersgerecht ausgestattet und bieten den „Kleinen und Großen Zwergen“ Freiraum für individuelle Aktivitäten. Für das Spielen im Freien bietet die Einrichtung einen eben angelegten Spielgarten mit abwechslungsreichen Spielmöglichkeiten sowie zwei Hochbeete zur Bepflanzung von Gemüse, Obst und Blumen.

 

Durch diese ruhige und familiäre Atmosphäre ist es uns möglich auf jedes Kind und dessen individuellen Bedürfnisse einzugehen. Eine vertrauensvolle und gemeinschaftliche Elternarbeit ist uns sehr wichtig, was durch die Größe der Einrichtung gut umzusetzen ist.

 

Ebenso sieht das Team der Kita Clementinenhaus die Eingewöhnung der Kleinkinder als Schlüsselsituation für den Aufbau einer sicheren Beziehung zwischen Kind und Erzieher.

AWO Clementinenhaus 2

 

Leiterin: Annett Kästner (AWO Kita Elstertalspatzen)

 

Das Team der Clementine (Bettina Fenske, Kathrin Krautwurm, Christine Quaas und Heike Wohlfarth) legen großen Wert auf eine gute pädagogische Arbeit entsprechend des Thüringer Bildungsplanes. Regelmäßig nimmt das Erzieher-Team an Team- und Einzelweiterbildungen teil.

 

Bei Interesse freuen sich die Erzieherinnen des Clementinenhauses auf Ihren Besuch.

 

Anschrift:

AWO Kita Clementinenhaus 

 

Hauptstraße 10
07613 Crossen an der Elster

 

Tel.: 036693 22 509

Fax: 036693 223 24 94

 

Öffnungszeiten: 6.00 – 18.00 Uhr           

Kontakt